Abgabe der Abschlussarbeit über Digital School Services

Bis zum Abgabeziel, welches sich aus der Anmeldung ergibt, müssen Sie die fertige Abschlussarbeit beim Prüfungsausschuss abgeben. Je nach Studiengang ist zusätzlich zu einer digitalen Version als PDF die Abgabe von Papierexemplaren erforderlich. Dies wird in den Bestätigungs-E-Mails bei der Anmeldung sowie auf dem Abgabeanschreiben angegeben. Weitere Hinweise rund um die Abschlussarbeit finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Studiengangs.

Studiengänge

Die Abschlussarbeiten in folgenden Studiengängen werden über die Digital School Services verwaltet:

Titel und Sprache angeben

Bevor Sie die Arbeit abgeben können, müssen Sie den bei der Anmeldung angegebenen Arbeitstitel, falls dieser angepasst wurde durch den finalen Titel ersetzen, den Sie mit der Themensteller/dem Themensteller abgestimmt haben. Grundsätzlich ist der Titel sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch anzugeben – die Übersetzung ist mit der Themensteller/dem Themensteller abzustimmen. Außerdem ist, soweit noch nicht bei der Anmeldung geschehen, die Sprache, in der die Arbeit verfasst wurde, anzugeben.

Zur Formatierung von Abschlussarbeitstiteln, insbesondere der Verwendung von Sonderzeichen, Hoch-/Tiefstellung und ähnlicher Auszeichnung, beachten Sie den FAQ-Artikel zum Format der Abschlussarbeit.

Eine eventuell angegebene LaTeX-Version des Titels der Abschlussarbeit wird nur für die Erstellung der Präsentation während der Abschlussfeier erstellt. Eine LaTeX-Version soll angegeben werden, wenn Sie zur Abschlussfeier kommen werden und in Ihrem Titel HTML-Auszeichnung verwendet haben oder Sonderzeichen umschreiben mussten (etwa ∓ umschrieben durch -/+).

Forschungsfelder zu statistischen Zwecken

Zu statistischen Zwecken wird die thematische Zuordnung zu Forschungsfeldern abgefragt. Hierzu können Sie eines oder mehrere passende Forschungsfelder wählen und bei Bedarf unterschiedlich gewichten.

PDF-Kopie der Abschlussarbeit hochladen

Sie müssen stets eine PDF-Kopie der Abschlussarbeit hochladen. Es gibt nur wenige formale Anforderungen an die Form der elektronisch abzugebenden Abschlussarbeit – beachten Sie eventuelle Hinweise auf den Seiten Ihres Studiengangs und in dem FAQ-Artikel zum Format der Abschlussarbeit.

Selbstverständlich ist sicherzustellen, dass die Gutachterinnen und Gutachter die PDF-Datei anzeigen, lesen und ausdrucken können. Schriften sollten daher eingebettet sein und auf Verschlüsselung sollte verzichtet werden. Die erste Seite der PDF-Datei (Deckblatt) muss den Titel der Arbeit und die/den Verfasser(in) enthalten.

Die Erklärung nach §18 (9) APSO, dass Sie die Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt haben, ist in dem Abgabeanschreiben, welches vom System erstellt wird, enthalten. Aus Vorlagen, die Sie von anderer Stelle erhalten, können Sie vergleichbare Erklärungen entfernen.

Abgabeanschreiben

Sobald Sie Titel, Sprache und Forschungsfelder angepasst haben sowie die PDF-Kopie hochgeladen haben, können Sie das Abgabeanschreiben generieren und herunterladen. Dieses ist spezifisch für die gerade hochgeladene PDF-Kopie – wenn Sie eine neue Version der PDF-Kopie hochladen, müssen Sie das Abgabeanschreiben neu generieren.

Wenn Sie in Ihrem Studiengang Papierkopien einreichen müssen, so fügen Sie diese dem ausgedruckten und eigenhändig unterschriebenen Abgabeanschreiben bei und senden alles an das Studienbüro, werfen es in den Briefkasten des Studienbüros oder geben es dort ab.

Wenn Sie in Ihrem Studiengang keine Papierkopien einreichen müssen, so können Sie alternativ zum Ausdrucken und eigenhändigen Unterschreiben des Abgabeanschreibens, die PDF-Datei mit einer qualifizierten elektronischen Signatur, etwa über das TUM Trustcenter oder einen anderen Vertrauensdiensteanbieternach eIDAS, versehen. Da die elektronische Signatur hier eine eigenhändige Unterschirft ersetzt, ist das erhöhte Vertrauensniveau mit Identitätsnachweis erforderlich. Sie benötigen hierfür ein amtliches Ausweisdokument mit eID-Funktion (Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel).

Abgabedatum

Grundsätzlich gilt die Abschlussarbeit erst dann als abgegeben, wenn das Abgabeanschreiben mit gültiger Unterschrift sowie eventuell notwendige Papierkopien im Studienbüro eingegangen sind. Allerdings wird, falls Sie das Abgabeanschreiben unverzüglich abschicken, als offizielles Abgabedatum das Datum des Uploads der PDF-Kopie gewertet.