Lehramt an Gymnasien - Studiengänge „Naturwissenschaftliche Bildung“
Das Lehrangebot in der Fachdidaktik Chemie besteht im gymnasialen Lehramt aus der Bachelorveranstaltung „Grundlagen der Chemiedidaktik“ (ED0394) und der verpflichtenden Masterveranstaltung „Innovationen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Chemie)“ (ED0243). Wurde im Bachelorstudium mit Biologie als Zweitfach die Veranstaltung „Grundlagen der Biologiedidaktik“ statt „Grundlagen der Chemiedidaktik“ gewählt, ist im Masterstudiengang das Seminar „Naturwissenschaftliches Arbeiten und Forschendes Lernen im Chemieunterricht“ (ED0422) zu belegen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Lehramt an beruflichen Schulen - Studiengänge „Berufliche Bildung“
Die Ausbildung in Fachdidaktik Chemie besteht im beruflichen Lehramt aus den Masterveranstaltungen „Grundlagen der Chemiedidaktik“ (ED0394) und „Schulpraxis im Unterrichtsfach Chemie an der FOS/BOS Chemie“ (ED0396).
Weitere Informationen finden Sie hier.
Grundlagen der Chemiedidaktik
Das Modul „Grundlagen der Chemiedidaktik“ (ED0394) wird an der TUM School of Social Sciences and Technology von der Didaktik der Chemie im Wintersemester angeboten. Es findet in der Regel am Donnerstagvormittag in Garching statt. Es ist gegliedert in einen wöchentlichen Seminar- und Laborteil (naturwissenschaftliches Arbeiten) sowie das zugehörige Vertiefungsseminar „Planung von Unterricht“:
- Grundlagen der Chemiedidaktik, Seminar - Das Seminar behandelt grundlegende fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen. Wesentliche Aspekte sind hierbei: Anwendung von Lehr-Lerntheorien im Fachunterricht; Didaktische Rekonstruktion fachlichen Wissens und naturwissenschaftlicher Erkenntnisweisen; Bildungsziele und -standards, Kompetenzerwerb und -überprüfung; Methodenwahl und Medieneinsatz; Planung und Durchführung sowie theorie- und kriteriengeleitete Analyse und Reflexion von Chemieunterricht.
- Grundlagen der Chemiedidaktik, Naturwissenschaftliches Arbeiten - Die Denk- und Arbeitsweisen werden in Bezug auf fachliche und überfachliche Lernziele exemplarisch ausgewählt und zu Theorien und Modellen der Chemie in Beziehung gesetzt. Im Praktikum werden ausgewählte Experimente als Demonstrations- und Schülerexperimente erprobt. In diesem Zusammenhang werden die relevanten Sicherheitsrichtlinien beim Experimentieren für den Chemieunterricht thematisiert.
- Grundlagen der Chemiedidaktik, Planung von Unterricht - Dieses Seminar fokussiert im Besonderen die Planung und Durchführung sowie theorie- und kriteriengeleitete Analyse und Reflexion von Chemieunterricht.
Zur Teilnahme melden Sie sich bitte vor Beginn in TUMonline an.
Innovationen im Chemieunterricht / Schulpraxis im Unterricht der FOS/BOS Chemie
Die Module Innovationen im Chemieunterricht (ED0243) und Schulpraxis im Unterrichtsfach an der FOS/BOS (ED0395/ED0396) greifen jeweils aktuelle Entwicklungen und Themen der chemischen und chemiedidaktischen Forschung sowie des Bildungs- und Schulsystems auf. Sie bereiten auf die curriculare Planung, Evaluation, Reflexion und Qualitätsentwicklung des Chemieunterrichts an der jeweiligen Schulform vor. Beide Seminare finden im Sommersemester, in der Regel donnerstagvormittags in Garching statt. Zur Teilnahme melden Sie sich bitte vor Beginn in TUMonline an.
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Jenna Koenen.