Bewerbung und Zulassung für den Masterstudiengang Biochemie

Der Masterstudiengang Biochemie an der TUM kann sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester begonnen werden und unterliegt einem zweistufigen Eignungsverfahren (EV).

In Stufe 1 des EV werden die eingereichten Bewerbungsunterlagen ausgewertet und nach vorgegebenen Kriterien bepunktet. Geeignete Bewerber:innen werden in Stufe 2 des EV zu einem persönlichen Auswahlgespräch vor Ort eingeladen. Es entscheidet der Ausgang des Gesprächs über Zulassung oder Ablehnung. Die Einladungen zum Auswahlgespräch werden mindestens eine Woche vor dem Gesprächstermin per E-Mail verschickt.

    Studiengebühren für internationale Studierende

    Grundsätzlich ist das Studium an der TUM gebührenfrei. Es muss lediglich der Semesterbeitrag für das Studierendenwerk entrichtet werden.

    Für internationale Studierende aus Drittstaaten, das heißt aus Ländern, die nicht dem Europäischen Wirtschaftsraum (EU + Island, Liechtenstein und Norwegen) angehören, werden ab dem Wintersemester 2024/25 Studiengebühren erhoben. Alle Informationen zu den Gebührenhöhen, Erlassen und Stipendienprogrammen finden Sie auf der Webseite zu Studiengebühren für internationale Studierende.

    Bewerbungszeiträume

    Studienstart im Wintersemester

    • 1. April bis 31. Mai

    Studienstart im Sommersemester

    • 1. Oktober bis 15. Januar 

    Einzureichende Dokumente

    Im Bewerbungsportal der TUM müssen folgende Anlagen hinterlegt werden:

    • Leistungsnachweis (Notenaufstellung, Transcript of Records o.ä.) im Umfang von mind. 140 CP, ausgestellt und beglaubigt von der zuständigen Prüfungsbehörde,
    • Tabellarischer Lebenslauf, aktuell und lückenlos bis Bewerbungsdatum,
    • Motivationsschreiben zur Wahl des Studiengangs (max. 1-2 DIN-A4-Seiten),
    • Versicherung, dass das Motivationsschreiben selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt wurde, und eventuell fremdes Gedankengut oder Quellen als solche gekennzeichnet sind.

    Internationale Bewerber:innen

    Internationale Bewerber:innen, die ihren Bachelorabschluss in einem Land außerhalb der EU/EWR erlangt haben, müssen eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei uni assist beantragen. Die Beantragung bei uni assist muss unabhängig von der Onlinebewerbung an der TUM bis zum jeweiligen Bewerbungsschluss durchgeführt werden. Die kostenpflichtige VPD gibt an, ob der Zugang zum Masterstudium Biochemie an der TUM gegeben ist. Alle Bewerber:innen ohne deutsche Staatsbürgerschaft, die nicht aus dem deutschsprachigen Ausland stammen und keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben haben, müssen einen Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache beifügen. Eine Liste anerkannter Sprachzertifikate finden Sie unter https://www.tum.de/studium/bewerbung/infoportal-bewerbung/zulassungsvoraussetzungen/sprachnachweise.

    Informationen zu den Auswahlgesprächen

    Die Auswahlgespräche (Stufe 2 des EV) finden üblicherweise in folgenden Zeiträumen statt:

    • Für den Studienbeginn im Wintersemester: Juni / Juli
    • Für den Studienbeginn im Sommersemester: Februar / März

    Die Einladung zum Auswahlgespräch erhalten Sie rechtzeitig schriftlich per E-Mail. Die Auswahlgespräche werden in Präsenz durchgeführt.

    Nach der Annahme des Studienplatzes lesen Sie bitte alle Hinweise zur Immatrikulation aufmerksam durch und reichen alle immatrikulationsrelevanten Dokumente vollständig, form- und fristgerecht bei der angegebenen TUM-Adresse ein. Bitte achten Sie darauf, dass manche Dokumente in Papierform mit Beglaubigung eingereicht werden müssen.