Erasmus+ SMS und SEMP
Zur Förderung der Mobilität von Studierenden innerhalb Europas stehen das Programm Erasmus+ Studierendenmobilität Studium (SMS) sowie das Swiss-European Mobility Programme (SEMP) zur Verfügung. Grundlage dieser Austauschprogramme sind bilaterale Vereinbarungen zwischen den jeweiligen Fachbereichen.
Das Erasmus+-Programm richtet sich an Partnerhochschulen in allen EU-Mitgliedstaaten, in der Türkei sowie in den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). In der Schweiz bietet das Swiss-European Mobility Programme (SEMP) vergleichbare Rahmenbedingungen und Leistungen für Austauschstudierende.
Zu den Vorteilen beider Programme zählen die Befreiung von Studiengebühren an der Gasthochschule, die fachliche Vorbereitung durch unsere School, eine Vorabprüfung der Anerkennungsmöglichkeiten, in der Regel eine Betreuung durch die aufnehmende Hochschule sowie weitere ergänzende Leistungen.
An der TUM werden sämtliche Erasmus+-Stipendien zentral durch das TUM Global & Alumni Office koordiniert. Die Vergabe der SEMP-Stipendien erfolgt hingegen direkt durch die jeweiligen Schweizer Hochschulen an die ausgewählten Studierenden.
Erasmus-Studierende erhalten einen Mobilitätszuschuss, dessen Höhe je nach Zielland und Dauer des Auslandsaufenthalts variiert. Dieser Zuschuss kann parallel zum Auslands-BAföG bezogen werden und schließt dieses nicht aus.
Für Studierende, die ihren Auslandsaufenthalt gemeinsam mit ihrem Kind bzw. ihren Kindern absolvieren möchten, sowie für Studierende mit einer physischen oder psychischen Behinderung oder einer chronischen Erkrankung (ab einem Grad der Behinderung von 30) stehen Sonderfördermittel in begrenztem Umfang zur Verfügung. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Webseite des TUM Global & Alumni Office.
Je nach Partnerhochschule kann der Aufenthalt ein bis zwei Semester dauern. Studierende können im Rahmen des Erasmus+-Programms insgesamt dreimal gefördert werden – jeweils einmal im Bachelor-, Master- und Promotionsstudium – für Studien- und/oder Praktikumsaufenthalte von bis zu 12 Monaten.
Aufgrund der unterschiedlichen Semesterzeiten an unseren Partneruniversitäten und deren Überschneidung mit unseren Prüfungszeiträumen empfiehlt sich häufig ein Auslandsaufenthalt im Wintersemester. Eine sorgfältige Planung Ihres Vorhabens sowie eine persönliche Beratung können Ihre Möglichkeiten deutlich erweitern.
Das TUM Erasmus+ Programm steht allen Studierenden offen, die an der TUM School of Natural Sciences eingeschrieben sind.
Bachelor-Studierende müssen mindestens im 3. Semester eingeschrieben sein.
- Bewerber:innen müssen im Durchschnitt 24 ECTS pro Semester (80 % der regulären Arbeitsbelastung) erbracht haben; die Mindestanforderung liegt bei 22,5 ECTS pro Semester (75 %).
- Ist dies nicht der Fall, reichen Sie bitte eine Begründung zusammen mit Ihrem Zeugnis ein. Die Auswahlkommission entscheidet auf Grundlage Ihrer Begründung, ob Ihre Bewerbung berücksichtigt werden kann.
Masterstudierende mit weniger als 24 ECTS: Bitte reichen Sie Ihr Abschlusszeugnis Ihres Diplom- oder Bachelorstudiums mit Ihrer durchschnittlichen Abschlussnote ein.
Studierende müssen für die gesamte Dauer ihres Austauschs an der TUM School of Natural Sciences eingeschrieben sein.
Empfohlene Austauschzeiträume:
- Bachelor-Studierende: Bewerbung im 3. Semester für einen Austausch im 5. oder 6. Semester.
- Master-Studierende: Bewerbung im 1. oder 2. Semester für einen Austausch im 3. oder 4. Semester.
Bitte beachten Sie:
- Die Teilnahme an einem von der TUM organisierten Austauschprogramm ist nur einmal pro Studienzyklus möglich (Bachelor: Zyklus 1, Master: Zyklus 2).
- Wenn Sie einen Austauschplatz im Rahmen von TUMexchange angenommen haben, können Sie sich im selben Bewerbungszeitraum nicht zusätzlich für TUM Erasmus+ bewerben.
Für die Bewerbung müssen Sie die vollständigen Dokumente durch das online Portal des TUM Global & Alumni Office einreichen.
Die Bewerbungsunterlagen werden inhaltlich sowie formal bewertet. Reichen Sie bitte nur komplette Bewerbungen ein, Sie können keine Unterlagen nachreichen.
Bewerbungsformular der TUM
Füllen Sie die Online-Bewerbung der TUM aus. Pro Person kann nur eine Erasmus-Bewerbung angelegt werden.
Die Anmeldung im Online-Bewerberportal erfolgt mit Ihrer TUM-Kennung (z. B. ga99xyz). Bitte registrieren Sie sich nur einmal mit dieser TUM-Kennung. Notieren Sie sich unbedingt Ihre Zugangsdaten, da Sie diese später erneut benötigen werden.
Motivationsschreiben
Motivationsschreiben auf Englisch, in dem Sie Ihre einzelnen Wunschuniversitäten (bis zu 4) näher erläutern. Das Schreiben darf maximal 2 Seiten umfassen und sollte folgende Punkte abdecken:
- Was Sie an den ausgewählten Universitäten besonders anspricht und warum Sie sie so priorisiert haben
- Ihre Gründe für die Kurswahl (inklusive fachlicher Einordnung, vor allem relevant für Masterstudierende)
- Ihre Motivation, gerade in diesem Land zu studieren
- Warum die gewählte Unterrichtssprache für Sie sinnvoll ist (sofern nicht Englisch)
- Was Sie persönlich für das Austauschprogramm mitbringen und was Sie motiviert
Studienplan
Detaillierte Aufstellung der gewünschten Kurse an den jeweiligen Wunschuniversitäten, einschließlich Modulnummer und ECTS-Punkten –– die genaue Kurswahl kann selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt noch angepasst werden.
Leistungsnachweis (downloaded from TUMonline)
Leistungsnachweis aller bisher erbrachten Studienleistungen (Bachelor und ggf. Master), z. B. TUMonline-Leistungsnachweise/Transcript und/oder Nachweise von anderen Universitäten. Masterstudierende mit weniger als 24 ECTS: Bitte reichen Sie zusätzlich Ihr Abschlusszeugnis Ihres Diplom- oder Bachelorstudiums mit Angabe der durchschnittlichen Endnote ein.
Sprachnachweis
Sprachnachweise für die jeweiligen Unterrichtssprachen – das muss nicht zwingend die Landessprache sein – zum Beispiel: kostenloses DAAD-Zertifikat, Einzelleistungsnachweis eines bestandenen Sprachkurs-Moduls am TUM Sprachenzentrum über TUMonline, oder die Immatrikulation in einem internationalen TUM-Studiengang (Unterrichtssprache 100 % Englisch). Auch kostenpflichtige Sprachzertifikate werden akzeptiert, selbst wenn das offizielle Gültigkeitsdatum bereits abgelaufen ist.
Sollten Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht über ausreichende Kenntnisse in der Unterrichtssprache verfügen, können Sie zusätzlich zu Ihrem aktuellen Sprachnachweis einen individuellen Sprachplan einreichen.
Selbst wenn Sie mehrsprachig aufgewachsen sind, müssen Sie Ihre Sprachkompetenz durch ein entsprechendes Zertifikat nachweisen; die Staatsangehörigkeit des Landes der Unterrichtssprache gilt nicht automatisch als C2-Niveau.
Anbei finden Sie Eine detaillierte Übersicht der anerkannten Sprachnachweise für internen Bewerbungen über das TUM Global & Alumni Office.
Information zum Sprachnachweis
Lebenslauf
Tabellarischer Lebenslauf auf Englisch inkl. Hobbys, Einstufung Ihrer Fremdsprachenkenntnisse, Praktika, gesellschaftliches Engagement (z.B. Fellowprogramm) etc.
DAAD-Zertifikat B2 auf der Grundlage eines deutschen Abiturs?
Informationen dazu finden Sie auf der FAQ-Seite des Sprachenzentrums bei der Frage "Wie bekommen ich ein DAAD-Zertifikat?"
Bewerbungsschluss
Der Bewerbungsschluss ist am Januar eines jeden Jahres für ein geplanten Auslandsaufenthalt im darauffolgenden akademischen Jahr. Für Auslandsaufenthalte im akademischen Jahr 2026/27 ist die Frist am Montag, den 13. Januar 2026 um 12 Uhr. Danach können weiterhin unbelegte Plätze bzw. Restplätze vergeben werden.
Die eingereichten Unterlagen werden nachfolgenden Kriterien beurteilt:
- Persönliche Motivation, Landeskenntnisse und akademisches Vorhaben
- Planung des Vorhabens: gewünschte Kurswahl und Integration des Auslandssemesters in das TUM Studium (Studienverlaufsplan)
- Noten (nur von bestandenen Klausuren), v.a. bei besonders beliebten Destinationen bzw. exzellenten Partnern
- Sprachkenntnisse in der Landessprache bzw. Unterrichtssprache -- eine rechtzeitige Vorbereitung kann Ihre Chancen erhöhen, vergessen Sie nicht, dass das Sprachenzentrum der TUM eine Vielfalt an kostenlosen Sprachkursen bietet!
- Außerfachliches Engagement (z.B. Fellowprogramm)
Die Bewerbungsunterlagen werden inhaltlich sowie formal bewertet. Ein persönliches Auswahlgespräch ist nicht ausgeschlossen.
Bei Bachelorstudierende wird es vorausgesetzt, dass die Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) zum Zeitpunkt der Platzverteilung bestanden ist.
- Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Programm im Winter- und/oder Sommersemester eines akademischen Jahres liegt im Januar des vorhergehenden akademischen Jahres.
- Ende Februar bekommen Sie eine E-Mail über die Platzverteilung
- TUM NAT School International Office will nominate you at the respective partner institutions. Nach Nominierung an der Partneruniversität von Seite der School, müssen die Studierende sich an der Partneruniversität bewerben bzw. anmelden. Nach der Nominierung werden Sie entweder von uns oder von unseren Kolleg:innen an den Partneruniversitäten im Ausland über alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen für die direkte Bewerbung an der Gastuniversität informiert. Bitte achten Sie darauf, die jeweiligen Bewerbungsfristen selbstständig zu überprüfen.
- Informationen zum Erhalt des Erasmus-Stipendiums bekommen Sie per E-Mail vom TUM Global & Alumni Office
Die Anmeldeprozedur und die Bewerbungsfristen können je nach Universität unterschiedlich sein. Nicht alle Partneruniversitäten versenden nach der Nominierung entsprechende Informationen. In diesen Fällen müssen Sie den individuell vorgegebenen Anweisungen zu den benötigten Unterlagen folgen und die jeweiligen Fristen einhalten.
Die rechtzeitige Bewerbung liegt in Ihrer eigenen Verantwortung. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Nominierungsfristen je nach Partneruniversität variieren. Daher erhalten einige Studierende die entsprechenden Informationen früher als andere.
Für ERASMUS+-Studierende ist es verpflichtend, vor Beginn des Auslandssemesters ein Online Learning Agreement (OLA) zu erstellen. An der TUM-School of Natural Sciences (NAT) erfolgt dies in einem zweistufigen Verfahren:
Füllen Sie die Excel-Datei „Preliminary Approval of the Learning Agreement for the Exchange“ vollständig aus und reichen Sie sie beim International Office der NAT-School zur Genehmigung durch den Prüfungsausschuss ein. Hier finden Sie die Anleitung.
- Nachdem Sie das vom International Office der NAT-School genehmigte Formular erhalten haben, übertragen Sie die Informationen in das Online Learning Agreement. Eine Anleitung finden Sie hier.
Reichen Sie Ihr „Preliminary Approval of the Learning Agreement for Exchange“ etwa 4 Wochen vor Semesterbeginn an der Gastuniversität per E-Mail ein – an global.ch@nat.tum.de (Chemie-Studiengänge) oder global.ph@nat.tum.de (Studiengänge in Physik).
Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
Die tatsächliche Anerkennung Ihrer im Ausland erbrachten Leistungen erfolgt nach Ihrem Auslandsaufenthalt und nur auf Antrag. Zuständig dafür ist der Prüfungsausschuss Ihres Studiengangs. Bitte wenden Sie sich daher direkt an den jeweiligen Schriftführer des Prüfungsausschusses.
Folgende Dokumente sind einzureichen:
- Offizielles Transcript of Records der Gastuniversität (unterzeichnet, gestempelt oder mit Verifikationslink), an der die Leistungen erbracht wurden.
- Modulbeschreibungen, sofern das Preliminary Approval of the Learning Agreement for the Exchange nicht bereits im Vorfeld bestätigt wurde. Diese sollten Angaben zu Lernergebnissen, Lehrformen, Inhalten, Arbeitsaufwand und Voraussetzungen enthalten.
- Informationen zum Notensystem.
Die Bearbeitung Ihres Anerkennungsantrags dauert in der Regel 3–4 Monate. Bitte beachten Sie, dass pro Austausch nur ein Anerkennungsantrag möglich ist. Dieser muss spätestens bis zum Ende des Semesters eingereicht werden, das auf Ihr Austauschsemester folgt. Nach erfolgter Bearbeitung können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.
Gute Tat - Zimmer für Incomings parat
Um die internationalen Austauschstudierenden bei der Wohnungssuche zu unterstützen, hat das Welcome Office des TUM Global & Alumni Office eine Unterkunftsbörse eingeführt. Hier können reguläre TUM-Studierende, die für ein oder zwei Semester ins Ausland fahren, ihre Zimmer oder Wohnungen zur Untermiete oder zum Tausch ohne Organisationsaufwand anbieten. Weitere Informationen finder Sie auf der Webseite des TUM Global & Alumni Office.